ESPong 3D ist ein Pong-Spiel für zwei Spieler, das auf einem ESP8266 läuft. Die Steuerung erfolgt über zwei Potis an den Seiten der Platine. Die Platine ist Scheckkartengross und kann über einen Micro-USB-Anschluss oder über Batterien mit Strom versorgt werden.
Außerdem werden noch Etch-a-Sketch und das Statische Logo des Makerspace Minden mit weiteren ESPong-Boards / Fernsehern angezeigt.
Der Clou an dem ganzen ist, wie das Spiel auf dem Fernseher angezeigt wird. Die zusätzlichen Bauteile auf der Platine dienen nur der Stromversorgung und dem Auslesen der Potis. Das Bild selber wird vom ESP erzeugt und als "Störstrahlung" direkt auf dem VHF-Kanal 3 ausgestrahlt. Diese geschieht durch geschickte Manipulation der I2S-Schnittstelle des ESP8266. Die I2S-Schnittstelle ist eigentlich für die Audioausgabe gedacht, kann im ESP8266 auf 80 MHz getaktet werden, was durch geschicktes senden von Daten erlaubt das Videosignal inklusive Träger und (NTSC-)Farbe auf Kanal 3 bei 61.25 MHz auszustrahlen.
Um die Störstrahlung zu minimieren und Übersprechen zu verhindern sind alle ESP-Boards mittels Koax-Kabeln mit dem Fernseher verbunden. Allerdings kann auch direkt ein Stück Draht an den Pin angeschlossen werden um das Bild zu senden. Dann kann es bis etwa zu einem Abstand von 3 Metern empfangen werden.
Sourcen: https://github.com/schlarmann/ESPong
Arduino-Library: https://github.com/schlarmann/esp8266channel3lib